trommeda | Spontanes Fazit zum Emergent Forum 2016

emfo16-160909190539-rolfkrueger.net_-1024x683
Bild: Emergent Forum / Rolf Krueger

Was ist Kirche? Was könnte sie sein? Was sollte sie sein?

trommeda

Ich liebe die Kirche. Ich sehne mich nach der Kirche. Ich brauche die Kirche.
Das habe ich lange nicht glauben wollen, denn ich will selber groß sein. Immerhin habe ich Theologie studiert. Ich kann denken, reflektieren, argumentieren, kenne die Bibel, den Jesus, die Liebe und das Ganze recht gut.
Die Kirche ist mir immer suspekt. Sie ist mal zu fromm, dann zu charismatisch, zu missionarisch, zu alt, oder es sind zu wenige. Sie ist zu jung, zu gleich, zu uncool, zu fordernd, zu locker, zu unsozial, die Predigten sind sowieso immer schlecht und die Toiletten zu dreckig.
Ich weiß es besser und ich kann es besser. Denke ich. Und tue alleine dann genau: nichts. Beten, Bibel, Schweigen und so, boah, alles schwierig.
So schleudert mich das wilde Großstadtleben umher, hektisch suche ich Halt, durch spüre nur wieder diese Rastlosigkeit, die Getriebenheit zwischen belegten U-Bahn-Sitzen und ich will ja noch mein…

Ursprünglichen Post anzeigen 471 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s